தமிழ் | English | Deutsch | Français | Italiano 

COUNTDOWN

News

Bitte unterstützen Sie den aufwändigen demokratischen Prozess
Spendekonto:
Swiss Tamil Diaspora
Postfach 1511
8021 Zürich
Postkonto 85-301590-7


Ein demokratischer Prozess ist im Gang!

Der jahrelange Konflikt in Sri Lanka ist für viele beendet. Wenn man aber hinter die Kulissen hinschaut, wird einem bald klar, dass die humanitäre und politische Lage als Notstand bezeichnet werden muss.

Nach wie vor gelangen kaum neutrale Berichte über die Lage, speziell über die hundertausenden von Binnenflüchtlingen in die Aussenwelt. Aus den riesigen Internierungslagern hört man immer noch Hilfeschrei. Für die Aussenwelt berichtet die Sri lankische Regierung über rasche Wiedereingliederung und Freilassung. In der Tat ist davon aber sehr wenig zu spüren. Für eine Medienpropaganda wurden wenige Familien nach Jaffna entlassen. Aber die grosse Mehrheit wird bis zum heutigen Tage festgehalten.

In diesen Lagern finden immer noch sexuelle Ausbeutungen, Entführungen und Ermordungen statt. Der Hilfeschrei der Tamilen geht dort weiter, nur hören wir es nicht gleich!

Die Exiltamilen beschäftigen sich derzeit mit der Frage der politischen Zukunft. Sie suchen eine Antwort um all diese Missstände ihrer Liebsten zu beseitigen. Sie suchen einen politischen Weg, sie wollen eine Basis aufbauen, darauf alle, die sich eine Lösung für den jahrelangen Konflikt suchen, aufbauen können.

Aktuell findet im Exil eine Abstimmung unter den Diaspora Tamilen statt, um die politische Zukunft der Tamilen in Sri Lanka zu erfragen. Weil in Sri Lanka ist es aktuell nicht möglich eine freie Meinung zu äussern. Nur im Exil haben die Tamilen die Möglichkeit frei ihre Meinung zu äussern. Als Grundlage für diese Umfrage wird ein Referendum vom Jahre 1977, sogenannte Vaddukkoddai Resolution (siehe VKR 1976) verwendet.

Gemäss dieser Grundlage sollen die politischen Verhandlungen auf der Basis des Selbstbestimmungsrechts basieren, welches der Tamilischen Nation als natürliches Recht zusteht. Dabei sollte auf die Integrität der tamilischen Heimat, nämlich der Norden und Osten des Inselstaates, berücksichtigt werden, in welcher die Tamilen seit Menschengedenken leben.

Die tamilischen Sekundos treiben diesen demokratischen Prozess in der Schweiz, in Deutschland und in anderen Ländern voran. Der Verein Tamil Diaspora unterstützt diesen Prozess. Diese Entwicklung gibt für viele Hoffnung für eine Zukunft ohne Gewalt und für ein Leben in Gerechtigkeit und in Würde!

Tamil Diaspora hofft, dass diese Ambitionen der Tamilen im Exil richtig wahrgenommen und für realistische Friedensprozesse genutzt werden.

Swiss Tamil Diaspora

Copyright © Tamil Election Switzerland 2010